Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

17.05.2019

Sertralin (Sertralin)
Angst / Panik

Nehme sertralin weil ich eine postpartale Depression ,sowie posttraumatische Belastungsstörung habe. Nw- sind in den ersten beiden Wochen zu erwarten, man muss durchhalten! Schlafe besser, Appetit ist weniger geworden- ansonsten würde ich dieses Medikament empfehlen! Irgendetwas muss man in Kauf nehmen !
15.05.2019

Antibiotika prophylaxe

Nach 3 Tabletten die mir der Zahnarzt zur Prophilaxe gegen hat lag ich 3 Tage später mit Nesselsucht auf der Intensivstation und die Ärtzte konnten nur mit Mühe und Not und dutzenden Infusionen das Stevens Johnson Syndrom abwenden. Bin fast gestorben.
14.05.2019

Implanon (Etonogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich verwende das Implanon seit 2004 praktisch durchgehend. Beim ersten Einsetzen war ich 16 und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Klar, wenn man 3 Frauenärzte fragt hat man 5 verschiedene Meinungen ob gut oder schlecht. Da hat einfach jeder seine Erfahrungswerte aber ich kann nur für mich persönlich sprechen und ich finde es super. Ich habe seitdem keine Regelblutung me... Lesen Sie mehrhr, ab und zu mal Schmierblutungen, meistens wenn ich viel Stress hab. Und wenn die Blutung mal länger dauert, bekomme ich von meinem Arzt zusätzlich eine hormonelle Unterstützung in Form einer Spritze. Gewichtszunahme? ja, definitiv, wobei ich schwer beurteilen kann ob das von 16 bis 32 nicht so oder so passiert wäre... alle anderen "furchtbaren" Nebenwirkungen treffen bei mir nicht zu, aber da muss man auf die Beratung seines Frauenarztes einfach vertrauen und für sich selbst entscheiden. Für mich gibt es auf jeden Fall nichts anderes mehr.
11.05.2019

Meloxicam (Meloxicam)
Juvenile Arthritis

die ersten paar tage kopfschmerzen aber dann wirkte es sehr gur gegen schmerzen. ich habe zur arthritis zusätzlich spondylitis und hüftarthrose, osteochondrose und morbus scheuermann. 2 bandscheibenvorfälle. war anfangs skeptisch aber hilft gegen den schmerz unf die enzündungen.
10.05.2019

Fexofenadin (Fexofenadin)
Allergie

Ich habe sehr starke Allergien und bat meinen arzt um ein starkes Antieallergikum. Leider bringt es bei mir aehr wenug bis nichts.
10.05.2019

Wellbutrin (Bupropion)

Ich leide seit Jahren unter schwere Depressionen. In der früh, wenn ich aufstehe,bin ich wie gerädert, antriebslos und habe das Gefühl, als wenn ich 100kg mit mir mitschleppen würde... Halbe Std nach der Anwendung, hab ich wieder Energie u auch die depr. Verstimmung vergeht, einfach gut gelaunt und auch meine alltäglichen Aufgaben gehen wie von Hand. Ich nehme dieses ... Lesen Sie mehrMedikament schon ein Jahr. Nebenwirkungen hab ich bis jetzt keine. Nur dass es zur raucherentwöhnung helfen soll, wäre mir als Raucher nicht aufgefallen
30.04.2019

Sertralin (Sertralin)
Depression

Nehme Adjuvin zum zweiten Mal, mittlerweile seit über einem Monat und bin zufrieden. In einer starken Downphase brauchte ich Unterstützung und ich fühle mich mittlerweile stabiler, aktiver und habe weniger negative Gedanken bzw. sind diese nicht so stark. Obwohl ich aktiver bin, bin ich auch müder, was eventuell eine Nebenwirkung darstellen könnte. Als ich vor einigen Jah... Lesen Sie mehrren Adjuvin genommen habe, hat es meine Libido etwas verringert und mein gesamtes Gefühlsleben gedämpft - diesmal merke ich davon (noch?) nichts!
17.04.2019

Cerazette (Desogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich nehme diese Pille seit 4 Jahren und das einzige was mir aufgefallen ist, ist meine jährliche Gewichtszunahme obwohl ich wirklich jede Woche einmal Sport treibe und mich relativ gesund ernähre. Gewisse Stimmungsschwankungen von super traurig und gestresst zu lichterloh juhu alles ist doch wunderschön habe ich schon von ihr, aber das ist noch erträglich außerdem bleib... Lesen Sie mehren die Tage aus, was durch aus positiv ist. Dennoch werde ich dieses Jahr die Pille absetzen, um zu sehen ob es wirklich mit ihr zusammenhängt. Schlussendlich ist es eine bessere Option unter den Pillen wie die meisten anderen.
25.03.2019

Dipidolor (Piritramid)

Ich bekam nach meiner Notsectio enorme Schmerzen, anfangs wurde mit alles angehängt Perfalgan, Diclobene, usw... zum Schluss beschloss man das Dipi zu nehmen. Es machte mich zwar im Kopf ganz benebelt, allerdings spürte ich die Schmerzen von meiner OP genauso stark wie zuvor. Mit dem unterschied das ich einschlief zwischendrin und immer wieder im selben Albtraum aufwachte.... Lesen Sie mehr Zum Glück war das Pflegepersonal so verständnisvoll und hatte mit den Ärzten einen guten Behandlungsplan ohne Dipi aufgestellt. 16 Stunden später ging es mir wirklich sehr gut. Nebenwirkungen wie Übelkeit oder sonstiges konnte ich nicht feststellen.
22.03.2019

Saroten (Amitriptylin)

Habe Saroten als einzig wirksame Behandlung gegen meinen akut schweren beidseitigen Tinnitus (2012) verschrieben bekommen. War zu diesem Zeitpunkt sehr verzweifelt und auch suizid gefährdet mit rezidivierenden Panikanfällen. Durch das "Herunterfahren" meiner Empfindungen etc. wurde der Tinnitus über Monate hinweg besser, also leiser, für dies war ich sehr dankbar, allerdin... Lesen Sie mehrgs waren die genannten Nebenwirkungen wiederum eine extreme Einschränkung auf mein Leben. Daher Wechsel auf ein besseres Präparat, mit dem ich aufgrund seiner gezielten einzigen Wirkung und kaum bis gar keinen Nebenwirkungen extrem zufrieden bin. Ein erneuter Wechsel bzw. eine Wiedereinnahme von Saroten ist für mich ausgeschlossen.
22.03.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Ich habe seit 15 Jahren Tinnitus, seit 8 Jahren diesen beidseits bekommen. In der akuten Phase der Beidseitigkeit war ich höchst depressiv und suizid gefährdet. Nur ein Arzt konnte mir helfen, dieser verschrieb mir gegen die psychische Belastung und Quallen meiner sehr lauten Ohrgeräusche ein Antidepressivum um mich "herunterzufahren", damit mich die Situation nicht mehr d... Lesen Sie mehrerart belastet. Damals bekam ich ein sehr schlechtes Antidepressivum mit hohen Nebenwirkungen, dennoch war ich unheimlich froh, weil mein Tinnitus über Monate hinweg besser (leiser) wurde. Als ich dann bei einem Neurologen war, bekam ich ein besseres - das Escitalopram - verschrieben. Ich nehme dieses sehr gering dosiert ein (5 mg pro Tag; Tablette ist brechbar) und mein Tinnitus erreicht keinen Pegel, der gefährlich auf mich wirken könnte. Ohne dem Escitalopram sind belastende Situationen für mich so aufreibend, dass mein T. unglaublich laut und unerträglich wird, mit Escitalopram werde ich so minimal heruntergefahren, dass Stresssituationen mein sonst sehr aktives veg. Nervensystem nicht derart anfeuern können. Für mich ist dieses Antidepressivum (da es kaum bis gar keine Nebenwirkungen für mich hat, ganz im Gegenteil - ich habe nicht dieses "Strichmundgefühl" wie bei meinem vorigen, das mich weder negativ noch positiv fühlen lässt, mich wurstig und unemotional werden hat lassen - das war furchtbar als sonst sehr begeisterungsfähiger und emotionaler Mensch !) ein Lebensretter... !
11.03.2019

Husten

Hat gut gewirkt, keine besonderen Nebenwirkungen, außer Stuhl etwas weicher (kein Durchfall), Nebeneffekt: auch andere Entzündungen gingen zurück...
05.03.2019

Quantalan (Colestyramin)

Ich habe seit über 30 Jahren Durchfall, der immer stärker wurde. In den letzten Jahren hatte ich überhaupt keinen normalen Stuhl mehr und roch sogar meinen Stuhl vom Darm in der Nase. Schon bei der ersten Einnahme von Quantalan habe ich gemerkt, dass es zu einer merklichen Besserung kommt. Seit dem ich Quantalan nehme habe überhaupt keinen Durchfall mehr sondern eher das... Lesen Sie mehr Gegenteil: Verstopfung. Okay: die Einnahme ist nicht sehr angenehm. Ich würde mir auch statt der Einnahme von Pulver eine Tablette oder Kapsel wünschen, aber ich rühre jetzt das Pulver in ein Joghurt ein, und so ist es recht einfach Quantalan einzunehmen.
04.03.2019

Xiclav (Amoxicillin / Clavulansäure)
Bakterielle infektion

Nach 30min Alls Notfall ins Krankenhaus.
01.03.2019

Victoza (Liraglutid)
Abnehmen – Übergewicht

Habe das Medikament bei Adipositas ( 165 cm, 116 kg) begonnen. 1. Woche 0.6 mg 1xtgl gespritzt, 2. Woche 1.2 mg und ab 3. Woche bis jetzt 1.8 mg tgl verabreicht. Zunächst hatte ich 3 Wochen eine leichte Übelkeit und etwas Verstopfung, nach Woche 3 waren die Nebenwirkungen Geschichte. Habe meine Ernährung bewusster gestaltet und mit 1400 kcal tgl in 4 Monaten 17 Kilo abgeno... Lesen Sie mehrmmen. Das Sättigungsgefühl tritt durch dieses Medikament viel schneller ein! Bin kein Diabetiker, jedoch haben meine Eltern beide Typ 2 Diabetes. Hätte ohne dieses Präparat wahrscheinlich nicht abgenommen, da ich schon öfters Kcal. Reduktion betrieben habe, aber kaum abnahm. Werde nach 1 Jahr die Einnahme beenden und hoffen, dass sich mein Hirn an die reduzierten Portionen gewöhnt hat.
26.02.2019

Empfindliche Zähne

Ein Dreckszeug und eine Frechheit dass man so etwas einfach so ohne groß nachzufragen verschreibt. Habe es mit Glück überlebt und nie mehr wieder sagt der Patient.
11.02.2019

Clindamycin (Clindamycin)
Zahnfleischentzündung

Bekam von meiner Zahnärztin Clindamycin verschrieben - anfangs nur leichte Nebenwirkungen (fahler Geschmack im Mund), ab dem 5. Tag schwere allergische Reaktion mit juckendem, masernähnlichem Hautausschlag. Musste mit Antiallergikum und Cortison behandelt werden
10.02.2019

Nitrofurantoin (Nitrofurantoin)
Harnwegsinfekt

Medikament wurde mir verschrieben, um bei ersten Anzeichen einer BE (chronisch seit meinem 13. Lebensjahr, Doppelniere re, Reflux etc) sowie nach dem Gv, einzunehmen. Immer wieder hatte ich ein paar Stunden nach der Einnahme mit plötzlichen Grippeähnlichen Symptomen zu kämpfen (Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit etc.) Da das Medikament aber wirkte, nahm ich... Lesen Sie mehr dies in Kauf. Nun sollte es aber schlimmer werden: Mit der letzten Einnahme kamen schwere körperliche Reaktionen hinzu. Es fing mit einem brennenden Gefühl in der Scheide an, meine Füsse zuckten unkontrollierbar, ich bekam Beklemmungen und extreme innerliche Unruhe und dann begann auch schon das rötlich werden der Haut am ganzen Körper mit lauter kleinen Pickelchen und einen unbändigen Juckreiz der vom Gehörgang bis zu den Zehenzwischenräumen reichte - Maßnahme war in die Dusche stellen und mein Mann rief den Ärztenotdienst. Schließlich half mir dann die Gabe zweier Tabletten Antihistamin! Nie wieder dieses Medikament!!!
06.01.2019

Simvastatin (Simvastatin)
Arteriosklerose

Wurden mir vom AKH-Wien verordnet da ich 1999 eine Lungenembolie hatte seit diesen Jahr nehme ich Simvastatin (Zocord) bei schlechten Cholesterinwerten und dann setze ich diese wieder ab, wenn ich zu starke Muskelschmerzen bekomme vorallen dingen wenn ich längere Autofahrten plane. Muskelschmerzen bekomme ich vorallen dingen in den Beinen und das geht gar nicht nicht beim ... Lesen Sie mehrAutofahren..!!
17.12.2018

Tamsulosin (Tamsulosin)
Vergrößerte Prostata

Würde mir vom Urologen verschrieben nachdem Urorec nicht gewirkt hat. Musste vorher 2 mal in der Nacht raus. Heute die erste Nacht durchgeschlafen. Auch der unangenehmen Druck im Blasenbereich ist weg. Bin aber seit 2 Tagen extrem müde und lustlos. Soll Blutdruck senken. Für mich von Vorteil da ich etwas zu hohen hatte. Leide auch an Schlafstörungen die sich aber dank dies... Lesen Sie mehres Medikaments erledigt haben. Profitiere also von den Nebenwirkungen. Einzig die Müdigkeit tagsüber macht mir zu schaffen. Mal sehen in einem Monat.
10.12.2018

Alprazolam (Alprazolam)
Angst / Panik

Finger weg von dem Zeug! Hab ein halbes Jahr alprazolam genommen Und man kommt sehr schwer wieder los Habe mittlerweile aufgehört dieses Zeug zu nehmen Und hab extreme Entzugserscheinungen wie zittern Panik gefühl und extreme muskelkrämpfe am rücken
09.12.2018

Wellbutrin (Bupropion)

Euphorie ist nicht mehr so hoch. Der intensive Schweißgeruch nervt. Vorher roch ich nicht so streng. Schon unter der Dusche frisch eingeseift übertönt kein Duft den intensiven Geruch. Ich nehme es jetzt 4 Monate. Da ich kein anderes Medikament nehme, kann es nur von Wellbutrin sein. Mineraldeo hilft ein paar Stunden. Die Libido ist auch bei mir erwacht.
21.11.2018

Duloxetin (duloxetin)
Depression

Ich stieg von Venlafaxin auf diese Tabletten um weil sie angeblich besser wirken sollten und mir helfen sollten wieder zu funktionieren. Allerdings hatten sie bei mir sehr viele Nebenwirkungen: Konzentrationschwäche, Realitätsverlust, Teilnahmslosigkeit, Lustlosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Gedächtnislücken. Meine Mitmenschen hatten das Gefühl, das ich komplett in meiner e... Lesen Sie mehrigenen Welt lebe und ich verlor das Zeitgefühl. Somit würde ich diese Tabletten aufgrund meiner Erfahrungen nie wieder nehmen. Mittlerweile bereue ich es jemals mit Antidepressiva angefangen zu haben.
21.11.2018

Venlafaxin (Venlafaxin)

Das Medikament hatte mir leider nur geholfen mich nur noch mehr zu isolieren. Ich hatte keine Lust überhaupt etwas zu unternehmen, hatte ständig heftige Schweißausbrüche aufgrund welcher ich mich kaum noch unter Menschen traute, konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und nahm ca. 18 Kilo zu. Ähnliche Nebenwirkungen hatte ich dann auch bei Duloxetin 60mg. Dazu kam n... Lesen Sie mehroch das ich meine Mitmenschen selten noch ernstnahm, ich immer mehr Sachen vergaß und an manchen Tagen fühlte ich mich wie als ob ich jemand anderes bin. Erst beim Umstieg auf Welbutrin konnte ich mich endlich wieder konzentrieren, mir Sachen merken, habe mehr Antrieb, keine Schweißausbrüche und fühle mich endlich wieder langsam wie ich vor meiner Depression war. Ich würde sie nie wieder nehmen wegen der von mir festgestellten Nebenwirkungen und das sie eher meine Depression förderten. Zum Glück wurde ich von meinen neuen Psychiater ernst genommen und hörte damit auf.