Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

09.07.2019

Tamsulosin (Tamsulosin)

Muß nächtlich mehrmals Wasser lassen .außerdem vergrößerte Prostata. Medikament brachte keinerlei Verbesserung.Die Ejakulation war nicht nur trocken,sondern auch schmerzhaft. Daher Medikament abgesetzt
08.07.2019

Implanon (Etonogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich habe das Implanon seit Jänner 2017, also ca 2,5 Jahren, in meinen Arm und stehe also vor der Wahl ein neue Verhütungsmethode zu finden, da es ja nach 3 Jahren rausgenommen werden muss. Ich würde mich nämlich nicht nocheinmal für dieses Implantat entscheiden. Es hat sich definitiv negativ auf meine Körper, sowie Psyche ausgewirkt. Seit ungefähr einem Jahr mit dem Implan... Lesen Sie mehron bekam ich starke Schmierblutungen die ununterbrochen anhielten und monatelang nicht aufhören wollten. Mein Frauenarzt hat mir seitdem kleine Tabletten mit Gelbkörper Hormonen verschrieben die ich jeden Tag um die gleiche Zeit nehmen muss, um die Blutung zu verhindern. Sobald ich es aber einmal vergesse, fangen die Blutungen wieder an und bleiben für einige Tage. Außerdem habe ich bis zu 13kg zugenommen und bekomme die trotz Ernährungsumstellung und 3x Fitnessstudio in der Woche nicht weg. Ich leide seitdem ebenfalls an Depressionen und es wurde mir auch geraten das Implantat so schnell wie möglich zu entfernen. Dennoch muss ich sagen, dass es eine sehr hohe Sicherheit hat und man (im Normalfall) auf keine sonstigen Dinge aufpassen muss. Also man sollte definitiv aufpassen und es sich gut überlegen ob man dieses Implanon auch verträgt, schließlich idt es nicht gerade billig und man hat es bis zu 3 Jahre ununterbrochen in seinem Körper!
29.06.2019

Depression

Jahre lang habe ich Medikamente aller Art durchprobiert. Zuerst Cipralex, Sertralin, Trittixo, Venlafaxin usw. Ich war bis vor kurzem noch auf 120mg Duloxetin eingestellt und Olanzapin und Seroquel bei Bedarf. Mir hat das Duloxetin sehr gegen meine heftigen Depressionen geholfen... Es hat mich vor diesen negativen Gefühlen geschützt, aber einen richtigen Antrieb hab ich... Lesen Sie mehr nicht verspürt. Deshalb hab ich mit meinem Arzt beschlossen auf Wellbutrin zu wechseln. Beim Wechseln hab ich dann so heftige Entzugserscheinungen vom Duloxetin absetzen verspürt, dass ich es weiter einnehmen musste. Also hab ich von nun an 120mg Duloxetin und 300mg Wellbutrin genommen - gleich am ersten Tag hab ich einen gesteigerten Antrieb verspürt. Ich dachte mir so "ja ganz nett, aber wirklich so viel hilft es nicht". Aber dann nach 1-2 Wochen ging es mir sooooo viel besser!! Es wirkt so antriebssteigernd und antidepressiv wie kein Medikament, was ich bisher genommen hab! Mit diesem Medikament fühl ich mich nach Ewigkeiten stabil, ausgeglichen, glücklich und leistungsbereit. Endlich hab ich wieder Freude am Leben... Ich gehe meinen Hobbies nach, studiere und bin einfach zufrieden. Ich bin so froh, dass es diese Medikament gibt und du es meine Lebensqualität so enorm gesteigert hat wie noch nichts bisher. Auch die Sozialphobie ist deutlich weniger vorhanden. Nebenwirkungen hab ich eigentlich keine nennenswerte außer etwas Unruhe... Aber ganz ehrlich - da würd ich alle Nebenwirkungen in Kauf nehmen für die Wirkung. Ich leide schon seit Jahren an Derealisation/Depersonalisation und auch hierbei hat Wellbutrin gute Dienste geliefert... Ich nehme alles klarer wahr und verharre nicht so in Gedanken... Alles in allem würde ich es als "Amphetamin des kleinen Mannes" bezeichnen. Es hat schon gewisse Ähnlichkeiten. Ich kann nur sagen - geht dem Medikament eine Chance! Es hat mir mein Leben zurückgegeben!!!
26.06.2019

Champix (Vareniclin)
Rauchen

Also ich kann CHAMPIX nur jedem empfehlen,der mit dem Rauchen aufhören will... Es geht natürlich auch mit eisernen Willen, aber Menschen die eben nicht so stark sind ist es ein top Produkt das auf jedem Fall hilft und funktioniert. Könnte hier eine Lebensgeschichte schreiben aber ich erspare das jedem *gg*... Bin heute Tag 16 rauchfrei u d fühle mich so gut, hatte einige f... Lesen Sie mehrehlversuche hinter mir, bin 34 Jahre und rauche seit ü 20 Jahre leider =( a er nun ist schluss dank champix, fast keine Nebenwirkungen, nur morgens wenn die Tablette auf leeren Magen genommen wurde, Übelkeit, dem kann ich entgegen wirken indem ich einfach vorher esse ansonsten geht's mir besser den je.. Alles bullshit was die Ärzte über das Produkt negatives sagen, mir is klar das jeder anders regiert auf das Zeug, aber ich danke meiner Ärztin fürs verschreiben des Rezeptes was ja leider nicht immer so leicht ist =(( Aufgrund von Berichten und Erfahrungen dieses Produkt auf jeden Fall langsam ausschleichen lassen, da es sonst zu schweren Depressionen kommen kann. Ist bewundernswert wenn es Leute von heute auf morge a setzten und nichts negatives dabei raus kommt! Ich kann es nur jedem empfehlen da es prima funktioniert!
21.06.2019

ADHS

Das wellbutrin ist ein sehr gutes medikamend. Allerdings haben viele schon gemerkt, das man die schale abziehen muss und dann kann man das W. Durch die nase ziehen,manche spritzen sich das auch . hat eine wirkung wie beim Kokain . hoff das dass geschrieben nicht zu org ist. Aber ich denke das wird eine neue droge....
20.06.2019

Lamictal (Lamotrigin)
Epilepsie

Mein Sohn, Verdacht auf Epilepsie, Grand Mal Anfälle seit heuer ca alle 4 Wochen, letzter war 6 Wochen vor Beginn der Behandlung, nahm Lamictal seit 3 Wochen. Er bekam Fieber, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten am Hals und schweren Hautausschlag, beginnend im Gesicht und an den Armen, danach am ganzen Körper. Er wechselt jetzt auf Trileptal 600mg.
18.06.2019

Xolair (Omalizumab)
Nesselsucht

Habe 2014 spontane Urtikaria bekommen mit Quinkeoedemen .Augen, Lippen und manchmal sogar Zunge waren stark geschwollen. Dank Xolair Injektionen monatlich 2x 150ml wurde ich von meinem Leiden erlöst. Sept.2016 die letzten Spritzen. Danach setzte ich das Medikament ab. Im August 2018 traten wieder Anzeichen von Urtikaria auf und die waren doppelt so heftig wie davor. Im N... Lesen Sie mehrovenber.2018 begann ich dann wieder Xolair zu spritzen, es dauerte ca.14 Tage bis das Medikament wirkte, aber nun geht es mir wieder sehr gut. Keine Quaddeln oder Oedeme! Einziger Negativpunkt, ich habe durch das Medikament an Gewicht zugenommen. Aber das nimm ich in Kauf, da davor keine Lebensqualität gegeben war.
17.06.2019

Imurek (Azathioprin)

Lungenvibrose 2015 nach einer Lungenentzündung vorher nie Probleme. Imurek (200mg pro Tag)und Aprednislon (2,5 mg pro Tag) Besserung der Lungenfunktion und des Allgemeinzustandes nach Absetzen von Imurek erhebliche Verschlechterung (Atmung, Blutsauerstoff) regelmäßige Blutuntersuchung leichte Verschlechterung der Leberwerte Momentan ist Imurek in Ö nicht lieferbar ... Lesen Sie mehr(Mai, Juni 2019) Umstieg auf Azithioprin.
16.06.2019

Aerius (Desloratadin)
Heuschnupfen

Mein Sohn, 7, hat seit vier Jahren eine starke Gräserallergie. Er nimmt den Saft morgens und abends, kombiniert mit Augentropfen, Nasenspray und Fenistil Tropfen. Trotz allem hat er starke Beschwerden (verstopfte Nase, angeschwollene Augen, Blasenbildung im Auge). Durch die Medikamente ist er müde, abgeschlagen und schnell erschöpft. Wenn es ihm dann ganz schlecht geht mu... Lesen Sie mehrss er auch fest weinen, obwohl er nie ein weinerliches Kind war. Wir starten diesen Winter mit Spritzen gegen die Allergie...
16.06.2019

Xyzal (Levocetirizin)
Allergie

Ich nehme Xyzall seit mehr als 10 Jahren. Seither wurden meine Beschwerden wie Heuschnupfen, Gräser, Roggen und Weizenallergie sowie allergisches Asthma kontinuierlich besser. Heute kann ich wieder während der Blütezeit Radfahren ohne Beschwerden, meine Pferde zu jeder Jahreszeit trainieren................... Ich kann dieses Produkt nur weiter empfehlen, in der Hoffnu... Lesen Sie mehrng, dass es auch anderen Menschen hilft. Lediglich bei einen Insektenstich hatte ich eine derartig aggressive Reaktion (der ganze Körper schwoll an), sodass ich 24 Stunden ins Krankenhaus musste.
02.06.2019

Xyzal (Levocetirizin)
Heuschnupfen

Von Spritzenkuren (die ein paar Jahre anhielten) über Aerius (das echt müde machte) bin ich auf anraten meines Arztes auf Xycal gestoßen. Wirkt gut, leichte Handhabung/Einnahme kaum Nebenwirkungen (ab und zu etwas Müdigkeit).
24.05.2019

ADHS

Ich nehme 2x täglich Medikinet retard 30mg ein. Da ich jetzt aber merke, dass die Wirkung etwas nachlässt und ich jetzt am Limit der Dosierung bin, verschrieb mir mein Arzt Wellbutrin 150g, das ich zusätzlich morgens einnehmen sollte. Ich habe das eine Woche gemacht, hatte aber Nebenwirkungen, die mich an meinem Studium hinderten. Die ersten 2 Tage war ich sehr niedergesch... Lesen Sie mehrlagen und antriebslos, danach nur noch müde, sodass ich mehrmals am Tag schlafen wollte, dazu war meine Konzentrationsfähigkeit noch schlimmer als in der Zeit als ich kein Medikinet eingenommen hatte (also vor der Diagnose von ADS). Ich konnte also absolut nicht lernen. Deshalb habe ich es heute nicht eingenommen, sondern nur das Medikinet und kann mich wieder konzentrieren. Diese Nebenwirkungen hätte ich zwei Wochen bis mehrere Monate nicht ertragen können, weil ich mein Studium in dem Zustand nicht fortführen könnte. Ob Wellbutrin (Bupropion) bei ADS hilft, kann ich nicht sagen, weil die Wirkung eben erst nach langer Zeit eintreten soll.
17.05.2019

Sertralin (Sertralin)
Angst / Panik

Nehme sertralin weil ich eine postpartale Depression ,sowie posttraumatische Belastungsstörung habe. Nw- sind in den ersten beiden Wochen zu erwarten, man muss durchhalten! Schlafe besser, Appetit ist weniger geworden- ansonsten würde ich dieses Medikament empfehlen! Irgendetwas muss man in Kauf nehmen !
15.05.2019

Augmentin (Amoxicillin und Enzym-Inhibitoren)
Antibiotika prophylaxe

Nach 3 Tabletten die mir der Zahnarzt zur Prophilaxe gegen hat lag ich 3 Tage später mit Nesselsucht auf der Intensivstation und die Ärtzte konnten nur mit Mühe und Not und dutzenden Infusionen das Stevens Johnson Syndrom abwenden. Bin fast gestorben.
14.05.2019

Implanon (Etonogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich verwende das Implanon seit 2004 praktisch durchgehend. Beim ersten Einsetzen war ich 16 und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Klar, wenn man 3 Frauenärzte fragt hat man 5 verschiedene Meinungen ob gut oder schlecht. Da hat einfach jeder seine Erfahrungswerte aber ich kann nur für mich persönlich sprechen und ich finde es super. Ich habe seitdem keine Regelblutung me... Lesen Sie mehrhr, ab und zu mal Schmierblutungen, meistens wenn ich viel Stress hab. Und wenn die Blutung mal länger dauert, bekomme ich von meinem Arzt zusätzlich eine hormonelle Unterstützung in Form einer Spritze. Gewichtszunahme? ja, definitiv, wobei ich schwer beurteilen kann ob das von 16 bis 32 nicht so oder so passiert wäre... alle anderen "furchtbaren" Nebenwirkungen treffen bei mir nicht zu, aber da muss man auf die Beratung seines Frauenarztes einfach vertrauen und für sich selbst entscheiden. Für mich gibt es auf jeden Fall nichts anderes mehr.
11.05.2019

Meloxicam (Meloxicam)
Juvenile Arthritis

die ersten paar tage kopfschmerzen aber dann wirkte es sehr gur gegen schmerzen. ich habe zur arthritis zusätzlich spondylitis und hüftarthrose, osteochondrose und morbus scheuermann. 2 bandscheibenvorfälle. war anfangs skeptisch aber hilft gegen den schmerz unf die enzündungen.
10.05.2019

Fexofenadin (Fexofenadin)
Allergie

Ich habe sehr starke Allergien und bat meinen arzt um ein starkes Antieallergikum. Leider bringt es bei mir aehr wenug bis nichts.
10.05.2019

Wellbutrin (Bupropion)

Ich leide seit Jahren unter schwere Depressionen. In der früh, wenn ich aufstehe,bin ich wie gerädert, antriebslos und habe das Gefühl, als wenn ich 100kg mit mir mitschleppen würde... Halbe Std nach der Anwendung, hab ich wieder Energie u auch die depr. Verstimmung vergeht, einfach gut gelaunt und auch meine alltäglichen Aufgaben gehen wie von Hand. Ich nehme dieses ... Lesen Sie mehrMedikament schon ein Jahr. Nebenwirkungen hab ich bis jetzt keine. Nur dass es zur raucherentwöhnung helfen soll, wäre mir als Raucher nicht aufgefallen
30.04.2019

Sertralin (Sertralin)
Depression

Nehme Adjuvin zum zweiten Mal, mittlerweile seit über einem Monat und bin zufrieden. In einer starken Downphase brauchte ich Unterstützung und ich fühle mich mittlerweile stabiler, aktiver und habe weniger negative Gedanken bzw. sind diese nicht so stark. Obwohl ich aktiver bin, bin ich auch müder, was eventuell eine Nebenwirkung darstellen könnte. Als ich vor einigen Jah... Lesen Sie mehrren Adjuvin genommen habe, hat es meine Libido etwas verringert und mein gesamtes Gefühlsleben gedämpft - diesmal merke ich davon (noch?) nichts!
17.04.2019

Cerazette (Desogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich nehme diese Pille seit 4 Jahren und das einzige was mir aufgefallen ist, ist meine jährliche Gewichtszunahme obwohl ich wirklich jede Woche einmal Sport treibe und mich relativ gesund ernähre. Gewisse Stimmungsschwankungen von super traurig und gestresst zu lichterloh juhu alles ist doch wunderschön habe ich schon von ihr, aber das ist noch erträglich außerdem bleib... Lesen Sie mehren die Tage aus, was durch aus positiv ist. Dennoch werde ich dieses Jahr die Pille absetzen, um zu sehen ob es wirklich mit ihr zusammenhängt. Schlussendlich ist es eine bessere Option unter den Pillen wie die meisten anderen.
25.03.2019

Dipidolor (Piritramid)

Ich bekam nach meiner Notsectio enorme Schmerzen, anfangs wurde mit alles angehängt Perfalgan, Diclobene, usw... zum Schluss beschloss man das Dipi zu nehmen. Es machte mich zwar im Kopf ganz benebelt, allerdings spürte ich die Schmerzen von meiner OP genauso stark wie zuvor. Mit dem unterschied das ich einschlief zwischendrin und immer wieder im selben Albtraum aufwachte.... Lesen Sie mehr Zum Glück war das Pflegepersonal so verständnisvoll und hatte mit den Ärzten einen guten Behandlungsplan ohne Dipi aufgestellt. 16 Stunden später ging es mir wirklich sehr gut. Nebenwirkungen wie Übelkeit oder sonstiges konnte ich nicht feststellen.
22.03.2019

Saroten (Amitriptylin)

Habe Saroten als einzig wirksame Behandlung gegen meinen akut schweren beidseitigen Tinnitus (2012) verschrieben bekommen. War zu diesem Zeitpunkt sehr verzweifelt und auch suizid gefährdet mit rezidivierenden Panikanfällen. Durch das "Herunterfahren" meiner Empfindungen etc. wurde der Tinnitus über Monate hinweg besser, also leiser, für dies war ich sehr dankbar, allerdin... Lesen Sie mehrgs waren die genannten Nebenwirkungen wiederum eine extreme Einschränkung auf mein Leben. Daher Wechsel auf ein besseres Präparat, mit dem ich aufgrund seiner gezielten einzigen Wirkung und kaum bis gar keinen Nebenwirkungen extrem zufrieden bin. Ein erneuter Wechsel bzw. eine Wiedereinnahme von Saroten ist für mich ausgeschlossen.
22.03.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Ich habe seit 15 Jahren Tinnitus, seit 8 Jahren diesen beidseits bekommen. In der akuten Phase der Beidseitigkeit war ich höchst depressiv und suizid gefährdet. Nur ein Arzt konnte mir helfen, dieser verschrieb mir gegen die psychische Belastung und Quallen meiner sehr lauten Ohrgeräusche ein Antidepressivum um mich "herunterzufahren", damit mich die Situation nicht mehr d... Lesen Sie mehrerart belastet. Damals bekam ich ein sehr schlechtes Antidepressivum mit hohen Nebenwirkungen, dennoch war ich unheimlich froh, weil mein Tinnitus über Monate hinweg besser (leiser) wurde. Als ich dann bei einem Neurologen war, bekam ich ein besseres - das Escitalopram - verschrieben. Ich nehme dieses sehr gering dosiert ein (5 mg pro Tag; Tablette ist brechbar) und mein Tinnitus erreicht keinen Pegel, der gefährlich auf mich wirken könnte. Ohne dem Escitalopram sind belastende Situationen für mich so aufreibend, dass mein T. unglaublich laut und unerträglich wird, mit Escitalopram werde ich so minimal heruntergefahren, dass Stresssituationen mein sonst sehr aktives veg. Nervensystem nicht derart anfeuern können. Für mich ist dieses Antidepressivum (da es kaum bis gar keine Nebenwirkungen für mich hat, ganz im Gegenteil - ich habe nicht dieses "Strichmundgefühl" wie bei meinem vorigen, das mich weder negativ noch positiv fühlen lässt, mich wurstig und unemotional werden hat lassen - das war furchtbar als sonst sehr begeisterungsfähiger und emotionaler Mensch !) ein Lebensretter... !
11.03.2019

Augmentin (Amoxicillin und Enzym-Inhibitoren)
Husten

Hat gut gewirkt, keine besonderen Nebenwirkungen, außer Stuhl etwas weicher (kein Durchfall), Nebeneffekt: auch andere Entzündungen gingen zurück...