ISO 27001

Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Erfahrungsberichte lesen

68
Erfahrungen

Ritalin

Methylphenidat

Ihre Erfahrung

Allgemeine Zufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit

Wirksamkeit

Wirksamkeit

Anzahl Nebenwirkungen

Anzahl Nebenwirkungen

Alter + Geschlecht

Alter + Geschlecht

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen
Seite 1 von 4

29.05.2013
Mann, 25
Allgemeine Zufriedenheit 4

Ritalin (Methylphenidat)
Manisch-depressiv

Zufriedenheit über
4
5
5
4
Ich nehme seit ein paar Wochen Ritalin. Ich habe mir das Medikament, gegen den Rat meines Arztes, selbst besorgt. Es wirkt sehr gut. Ich kann mich besser konzentrieren und fühle mich auch wesentlich besser.
12.05.2013
Mann, 23
Allgemeine Zufriedenheit 2

Ritalin (Methylphenidat)
ADHS

Zufriedenheit über
2
3
3
2
Ritalin wirkt bei mir leider überhaupt nicht. Ich habe es oft mittags vergessen zu nehmen. Außerdem hatte ich kaum noch Appetit.
12.05.2013
Mann, 23
Allgemeine Zufriedenheit 2

Ritalin (Methylphenidat)
ADHS

Zufriedenheit über
2
3
3
2
Ritalin wirkt bei mir leider überhaupt nicht. Ich habe es oft mittags vergessen zu nehmen. Außerdem hatte ich kaum noch Appetit.
12.05.2013
Frau, 21
Allgemeine Zufriedenheit 3

Ritalin (Methylphenidat)
ADHS

Zufriedenheit über
3
3
3
4
Ich nehme das Medikament seit einem Monat, aber ich kann kaum eine Wirkung feststellen. Ich habe außerdem kaum Appetit. Mir ist oft schwindelig und ich habe Stimmungsschwankungen, bin depressiv, schnell gereizt und genervt. Ich muss auch oft zur Toilette.
06.04.2013
Mann, 49
Allgemeine Zufriedenheit 4

Ritalin (Methylphenidat)
ADHS

Zufriedenheit über
4
3
4
3
Vor ein paar Wochen wurde bei mir ADHS festgestellt. Nach ein paar Tagen Ritalin wusste ich nicht was mir geschah… endlich Ruhe! Herrlich! Aber ich bekomme auch sehr starke Entzugserscheinungen davon. Ich bin außerdem Herzpatient und muss auch darauf achten. Ich bin zufrieden mit dem Medikament, aber ich denke, dass ich doch ein länger wirkendes Medikament will.
02.04.2013
Mann, 14
Allgemeine Zufriedenheit 2

Ritalin (Methylphenidat)
ADD

Zufriedenheit über
3
3
2
2
Ich habe mit Ritalin aufgehört, weil ich, wenn ich es ein paar Tage nicht genommen hatte, sehr unruhig und unkonzentriert wurde. Außerdem hatte ich dann Kopfschmerzen und Schlafschwierigkeiten. Mittlerweile nehme ich ein anderes Medikament und habe damit keine Probleme.
06.03.2013
Mann, 45
Allgemeine Zufriedenheit 1

Ritalin (Methylphenidat)
ADHS

Zufriedenheit über
1
3
3
2
Ich bekam erst mit 45 die Diagnose ADHS mit leichten autistischen Zügen. Am Anfang musste ich 3 x täglich 5 mg. Ritalin nehmen und in den ersten Tagen war ich noch nervöser wie normal. Aber dann hat das Medikament etwas geholfen. Aber die Wirkung der Tabletten war nicht ausreichend. Deshalb entstanden Momente mit Entzugserscheinungen.
07.05.2012
Frau, 30
Allgemeine Zufriedenheit 1

Ritalin (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über
1
1
1
4
Nie wieder Ritalin! Ich hatte jedes Mal so starke Entzugserscheinungen, das ich meinen Arzt angerufen habe. Auch am Wochenende. Dann habe ich die Dosis von 2 x 10 mg. auf 2 x 5 mg. untergesetzt. Das hatte aber auch keinen Effekt. Jetzt suche ich nach einer anderen Lösung.
Seite 1 von 4

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (512) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (223) - Cholesterin
Champix (197) - Sucht
Omeprazol (180) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Paroxetin (139) - Depression - SSRI
Tramadol (118) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Lyrica (112) - Epilepsie
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (102) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Citalopram (97) - Depression - SSRI
Amoxicillin (93) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Sertralin (93) - Depression - SSRI
Seroquel (86) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Metoprolol (85) - Blutdruck - Beta-Blocker
Amitriptylin (80) - Depression - Trizyklika
Metformin (76) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Nitrofurantoin (73) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Concerta (69) - ADHS - stimulierende Mittel
Wellbutrin (69) - Sucht
Ritalin (68) - ADHS - stimulierende Mittel
Venlafaxin (67) - Depression - andere Mittel
Sortis (65) - Cholesterin
Seroxat (63) - Depression - SSRI
Mirtazapin (60) - Depression - andere Mittel
Diclofenac (59) - Schmerz
Nuvaring (56) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Sotalol (52) - Blutdruck - Beta-Blocker
Abilify (52) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Keppra (50) - Epilepsie
Cymbalta (50) - Depression - andere Mittel
Methotrexat (49) - Immunsystem - Immunsuppressiva