Implanon

Etonogestrel

04.10.2017

Verhütung

Ich habe 2014 mein Implanon einsetzen lassen, nachdem ich zum einen mit der Pille sehr unzufrieden war und starke Stimmungsschwankungen (als auch andere NW) hatte und zum anderen, weil ich eine angenehmere Alternative gesucht habe zur täglichen Pilleneinnahme. Von meinem Facharzt habe ich dann das Implanon empfohlen bekommen. Das Einsetzen war komplett schmerzlos und f... Lesen Sie mehrlott, ich habe nur in den ersten Tage ein Auge darauf geworfen, dass das Implanon nicht verrutscht. Nach Einsetzen des Implanons hatte ich ca. 2-3 Wochen Schmierblutungen und danach im ersten Jahr noch 3-4 Mal plötzlich auftretende Schmierblutungen, die jeweils ca. 1 Tag anhielten. Danach hatte ich keine Periode mehr, also es hat sich eine Amenorrhoe eingestellt. Im Zuge der folgenden zwei Jahre hatte ich nur mehr 3-4 Schmierblutungen (wie zuvor auch jeweils nur 1-2 Tage). Ich habe das Implanon sehr gut vertragen und kann mich über keine Nebenwirkungen beklagen - ganz im Gegenteil: die enormen Stimmungsschwankungen und die immer wieder eintretende depressive Stimmung, die ich während der Pille hatte, waren weg und ich habe mich viel aktiver und wohler gefühlt. Ich habe nun das Implanon nach fast 3 Jahren entfernen lassen und erstmal kein Neues eingesetzt, da ich sehen wollte, wie sich der Körper im Vergleich - sprich ohne hormonelle Verhütung - verhält. Ich habe direkt am nächsten Tag meine erste 'normale' Periode bekommen und seitdem (5 Monate ist es nun her) habe ich einen unregelmäßigen, aber doch stetigen Zyklus von 24 - 33 Tagen. Im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, dass ich doch etwas 'ruhiger' und weniger aktiv war durch das Stäbchen (als 'lustlos' möchte ich es nicht bezeichnen, aber ich merke doch nochmal einen Unterschied zur 'Hormonlosigkeit'), trotzdem absolut kein Vergleich zur Pille!!! Ich könnte das Stäbchen trotzdem jedem empfehlen, der maximale Sicherheit möchte, der Pearl-Index ist natürlich schwer zu überbieten. Von Bekannten habe ich allerdings auch anderes über das Stäbchen gehört und ich denke, die Verträglichkeit ist vollkommen individuell - da ist man bei seinem Gynäkologen wohl am Besten beraten!
12.12.2014

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Ich habe mir das Implanon im Juni 2012 einsetzten lassen und habe bis her ein oder zwei Schmierblutungen gehabt - ansonsten bin ich bis jetzt komplett ohne Blutungen ausgekommen und kann jedem nur empfehlen, sich an den Frauenarzt zu wenden, falls man mit dem Gedanken spielt sich das Implanon einsetzten zu lassen. Mein Frauenarzt gab mir, vorm einsetzten, eine Pille für 3... Lesen Sie mehr Monate die ziemlich die gleichen Hormone hatte wie das Implanon. Diese habe ich gut Vertragen und somit mir das Implanon einsetzten lassen. Da ich es so gut vertrage, werde ich mir auch im Juni 2015 wieder eins einsetzten lassen. Jedoch weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, das wirklich jede Frau anders auf das Stäbchen reagiert - daher kann ich wirklich nur jedem empfehlen einfach zum FA zu gehen und sich beraten lassen - er weiß ja schließlich was er tut :)
03.12.2014

Empfängnisverhütung

Ich habe mir das Implanon im Oktober 2012 setzen lassen, weil mir der Vaginalring jedes Mal rausgefallen ist. Dies war mir definitiv zu unsicher. Mir wurde mittels örtlicher Betäubung das Stäbchen, problemlos eingepflanzt. Hatte 3-4 Tage danach einen leichten Bluterguss am Innenarm, der ging aber wieder weg. Nach einem Monat hatte ich eine leichte Periode. Dann hatte i... Lesen Sie mehrch für ca. 1 Jahr überhaupt keine Menses. Doch seit Jänuar 2014 - Mai 2014 DURCHGEHEND die Periode, gefolgt von Zwischenblutungen, Schmierblutungen und Krämpfen. War dann beim FA, dieser versicherte mir, dies sei völlig normal; die Klinik versicherte mir ebenfalls, dass dies völlig normal sei; die Klinik verschrieb mir dann ein Hormonelles Pflaster EVRA (7Tage). Da hatte ich GsD mal für 1-2 Monate meine Ruhe. Doch jetzt fängt die ganze Prozedur wieder von vorne an. ICH BIN TOTAL UNZUFRIEDEN! Die damaligen 400€ hätte ich mir sparen können... Nun auf der Suche nach "ähnlichen" Alternativen...
11.03.2014

Empfängnisverhütung

Hallo ihr lieben. Ich rate euch ganz stark vom Implanon ab. Bei dem ersten Implanon war eigentlich alles OK bis auf Depressionen und generelle Lustlosichkeit. 1 1/2 Jahre keine Periode und dann sehr unregelmäßig mit Zwischenblutungen. Das zweite Implanon hatte es dann in sich. Starke Unterleibsschmerzen Zwischenblutungen Depressionen, Herzrasen, Angstzustände usw. Plö... Lesen Sie mehrtzlich bekam ich die Diagnose nach einer ganz normalen routine Untersuchung. Krebsabstrich PAB3d. Ich hatte nicht gedacht dass das vom Implanon kommt. Dann hatte ich so starke Schmerzen in der Nacht, war im Krankenhaus, Pilzinfektion und eine Zyste mit 2,7cm. Sie haben dann gemeint das würde schonwieder nachlassen und die Zyste ist nicht schlimm. Doch leider vergingen die Schmerzen nicht. Die Schmerzattaken wurden immer schlimmer in der Nacht, so dass ich in der Nacht munter geworden bin und nur noch geschriehen habe, ich wusste nicht mehr wie ich mich noch drehen und wenden sollte. Also hat mich die Rettung in der Nacht geholt und mich in die Gyn Station in das Krankenhaus gebracht. Sie haben mich dann untersucht. Die erste Diagnose war verdacht auf Eierstockentzündung. Ich wurde Stationär aufgenommen, doch dann gingen die Untersuchungen weiter weil die Entzündungswerte passten. In der Nacht hatten sie meine Zyste auch schon gesehen, da war sie 3,2cm im Durchmesser. Mittag konnten sie die Untersuchung fast nicht mehr durchführen da ich solche schmerzen hatte. Nun war die Zyste 4cm und drehte sich um den Eierstock. Sofort wurde eine OP durchgeführt. Gottseidank mussten sie mir nichts außer der Zyste entfernen. 3 Schnitte im Bauch 6 Wochen schonen. Nach 3 Wochen fingen dann schonwieder die uneträglichen Schmerzen an. Kontrolle beim FA und da sah er auf der anderen Seite wieder eine Zyste von 3,6cm. Ich war einfach nur mehr fertig. Das Östrogen des Implanon war Futter für die Zysten. Darum wurde das Implanon sofort entfernt. 2 Monate später waren dann alle Zysten weg und die Krebsabstrichwerte waren auch wieder in Ordnung. Seit das Implanon weg ist geht es mir einfach wieder super ich bin wieder ein ganz anderer Mensch. Nie wieder würde ich mir soetwas einpflanzen lassen! FINGER WEG! Mein Arzt hat mir dann erzählt dass das Medikament an Indonesischen Frauen ausgetestet worden ist, bei denen hat es gepasst. Nur ich möchte euch wirklich fragen, kann man uns wirklich in unserer Beschaffenheit mit Indonesischen Frauen vergleichen? Nie wieder Chemie und den Körper vorgaukeln dass man dauerschwanger ist. Es geht auch anders.
27.05.2013

Menstruationsbeschwerden

Es ist ein sehr gutes Verhütungsmittel. Problemlos und ohne Nebenwirkungen. Heute lasse ich mir das alte Implanon entfernen und ein neues einsetzen. Dann habe ich wieder 3 Jahre ruhe. Wirklich sehr empfehlenswert.
27.05.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mein Implanon seit einem Jahr und davor hatte ich 15 Jahre die Mirena. Mit der Mirena hatte ich fast keine Menstruationen. Mit dem Implanon leider jeden Monat und die Blutungen werden auch immer stärker. Außerdem habe ich oft Kopfschmerzen, bin depressiv und habe keine Lust mehr auf Sex. Das Einsetzen ging allerdings problemlos und ohne Betäubung. Trotzdem will i... Lesen Sie mehrch doch lieber wieder die Mirena. Das Implanon lasse ich demnächst wieder entfernen und dann auch nie wieder…
15.05.2013

Implanon (Etonogestrel)

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Implanon einsetzen lassen. Danach hatte ich 5 Tage Blutungen und dann keinerlei Probleme mehr. Aber in den letzten 2 Wochen fühle ich mich wie schwanger. Ich habe 2 Tests gemacht. Die waren allerdings negativ. Ich kann das Implanon fühlen, aber nicht sehen. Ist das normal?
15.05.2013

Empfängnisverhütung

Das Einsetzen des Stäbchens war problemlos. Außerdem wenig Beschwerden oder Nebenwirkungen. Nur leichte Kopfschmerzen. Aber nach etwa einem Jahr kam mein normaler Zyklus zurück und das Stäbchen musste wieder entfernt werden. Es war aber verschwunden und es hat 40 Minuten gedauert bis es endlich wieder gefunden wurde. Das ganze Prozetere war allerdings ziemlich schmerzhaft.

Metformin (76) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika