krankheit

Evra (transdermales pflaster) 1 4
Cilest 1 5
Mercilon 1 5
Leios 1 5

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Empfängnisverhütung

10.08.2019

Empfängnisverhütung

Mit 24 ließ ich mir die erste Mirena setzen. Ich war vollstes zufrieden - keine Schmerzen, keine Mens, alles top! Nach 4 Jahren ließ ich sie mir wegen Kinderwunsch ziehen. Nach der Geburt stand für mich die Entscheidung fest, wieder mit Mirena zu verhüten. Dieses Mal hatte ich von Anfang an ständige Blutungen und Schmerzen, vorallem nach dem GV. Schmerzen in den Spr... Lesen Sie mehrunggelenken und Handgelenken wurden vom Arzt als Rheuma oder Nachwirkungen der SS abgetan. Rheumatest war negativ und ruhigstellen mit einem Gips half ebenso wenig. Nach vielen Recherchen kam mir die Idee, es könnte an der mirena liegen. Nach nur 7,5 Monaten hielt ich die Nebenwirkungen nicht mehr aus, und ließ sie mir entfernen. Bereits nach 2 Tagen hatte ich keine Unterleibsschmerzen mehr! Auch der Blähbauch den ich bis dato nicht merkte, verschwand. Dieses Mal hat es für mich leider nicht funktioniert, und ich bin froh, dass sie raus ist! Auch mein Sexleben hat sich wieder sehr positiv verändert!
08.07.2019

Empfängnisverhütung

Ich habe das Implanon seit Jänner 2017, also ca 2,5 Jahren, in meinen Arm und stehe also vor der Wahl ein neue Verhütungsmethode zu finden, da es ja nach 3 Jahren rausgenommen werden muss. Ich würde mich nämlich nicht nocheinmal für dieses Implantat entscheiden. Es hat sich definitiv negativ auf meine Körper, sowie Psyche ausgewirkt. Seit ungefähr einem Jahr mit dem Implan... Lesen Sie mehron bekam ich starke Schmierblutungen die ununterbrochen anhielten und monatelang nicht aufhören wollten. Mein Frauenarzt hat mir seitdem kleine Tabletten mit Gelbkörper Hormonen verschrieben die ich jeden Tag um die gleiche Zeit nehmen muss, um die Blutung zu verhindern. Sobald ich es aber einmal vergesse, fangen die Blutungen wieder an und bleiben für einige Tage. Außerdem habe ich bis zu 13kg zugenommen und bekomme die trotz Ernährungsumstellung und 3x Fitnessstudio in der Woche nicht weg. Ich leide seitdem ebenfalls an Depressionen und es wurde mir auch geraten das Implantat so schnell wie möglich zu entfernen. Dennoch muss ich sagen, dass es eine sehr hohe Sicherheit hat und man (im Normalfall) auf keine sonstigen Dinge aufpassen muss. Also man sollte definitiv aufpassen und es sich gut überlegen ob man dieses Implanon auch verträgt, schließlich idt es nicht gerade billig und man hat es bis zu 3 Jahre ununterbrochen in seinem Körper!
14.05.2019

Empfängnisverhütung

Ich verwende das Implanon seit 2004 praktisch durchgehend. Beim ersten Einsetzen war ich 16 und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Klar, wenn man 3 Frauenärzte fragt hat man 5 verschiedene Meinungen ob gut oder schlecht. Da hat einfach jeder seine Erfahrungswerte aber ich kann nur für mich persönlich sprechen und ich finde es super. Ich habe seitdem keine Regelblutung me... Lesen Sie mehrhr, ab und zu mal Schmierblutungen, meistens wenn ich viel Stress hab. Und wenn die Blutung mal länger dauert, bekomme ich von meinem Arzt zusätzlich eine hormonelle Unterstützung in Form einer Spritze. Gewichtszunahme? ja, definitiv, wobei ich schwer beurteilen kann ob das von 16 bis 32 nicht so oder so passiert wäre... alle anderen "furchtbaren" Nebenwirkungen treffen bei mir nicht zu, aber da muss man auf die Beratung seines Frauenarztes einfach vertrauen und für sich selbst entscheiden. Für mich gibt es auf jeden Fall nichts anderes mehr.
17.04.2019

Cerazette (Desogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich nehme diese Pille seit 4 Jahren und das einzige was mir aufgefallen ist, ist meine jährliche Gewichtszunahme obwohl ich wirklich jede Woche einmal Sport treibe und mich relativ gesund ernähre. Gewisse Stimmungsschwankungen von super traurig und gestresst zu lichterloh juhu alles ist doch wunderschön habe ich schon von ihr, aber das ist noch erträglich außerdem bleib... Lesen Sie mehren die Tage aus, was durch aus positiv ist. Dennoch werde ich dieses Jahr die Pille absetzen, um zu sehen ob es wirklich mit ihr zusammenhängt. Schlussendlich ist es eine bessere Option unter den Pillen wie die meisten anderen.
14.08.2018

Empfängnisverhütung

Verwende das Implanon durchgehend seit 2001. Habe keinerlei Probleme. In den letzten 3 Jahren hatte ich nur kurze regelmäßige, sehr leichte Blutungen. Beim Implanon hätte ich unregelmäßige Blutungen im ersten Jahr. Wechsel steht wieder an im Oktober.
01.07.2018

Mercilon (Desogestrel und Estrogen)

01.02.2018

Empfängnisverhütung

Wie man erkennen kann, hatte ich 4x das Implanon - mit kurzer Unterbrechung zwischen dem 2. und 3., da bekam ich kurzfristig eine Pille, da ich auf den Kupferfaden umsteigen wollte. Dazu brauchte ich eine Blutung und erst, als ich diese bekam, stellte mein damaliger FA fest, dass das ja aufgrund meines Uterus bicornis ja gar nicht ging - somit war wieder das Implanon an de... Lesen Sie mehrr Reihe. Alles verlief sehr abwechslungsreich: Im allerersten Jahr bekam ich dauernd und sehr unregelmäßige Blutungen und hatte bei psychischem Stress auch sehr starke Schmerzen dabei. Dann bekam ich jahrelang gar keine Regel mehr, die 3 Jahre des 3. Implanons wage ich mich zu erinnern, dass ich immer 1x/Jahr, so im November, für 3 Wochen die Regel hatte, und nun, mit meinem letzten Implanon, war es am schlimmsten. Nach dem 1. Jahr begannen die Nebenwirkungen ganz extrem - zwar noch nicht mit Blutungen, aber mit sehr viel schlechterer Haut, echt schlimmen Wassereinlagerungen (Spannungsgefühle in den Beinen - v.a. abends, habe mich aufgedunsen und fett gefühlt, oft auch ein Gewichtsunterschied von mehreren KG innerhalb weniger Tage), schmerzhafte Brustvergrößerung - alleine das Draufdrücken mit dem Finger verursachte Schmerzen, konnte nicht am Bauch liegend schlafen usw... Dann, im April 2016, bekam ich mehrere Monate lang immer 2x/Monat für je 1 Woche Blutungen - als ob mein Körper die versäumten Blutungen wieder aufholen wollen würde. Ab diesem Zeitpunkt bis Jänner 2018 (also das Ende des 4. und letzten Implanons) habe ich über die Blutungen Aufzeichnungen geführt und es war so gut wie keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Geblutet habe ich jedes Monat - manchmal 1x stark und 1x leicht, manchmal 2x leicht, manchmal 1x stark usw... Ich konnte mich nie darauf verlassen, dass ich an einem bestimmten Tag oder auch nur in einem bestimmten Zeitraum die Tage bekomme - sehr nervig bei z.B. Thermenurlauben... Weiters war meine Haut sehr schlecht - trotz Behandlung mit Crèmes, Peelings, Masken etc veränderte sich nicht merklich etwas. Gegen Ende schmerzten meine Brüste schon 3 von 4 Wochen im Monat - ich hatte auch eine Phase, in der ich fast permanent Pilzinfektionen hatte und sämtliche Nahrung schlägt sich viel mehr auf die Hüften - wobei letzteres natürlich auch daran liegen kann, dass ich bei Beginn der Einnahme knapp 20 Jahre alt war und jetzt 32 bin. ;) Fazit: Nach dem Einpendeln des 1. Jahres habe ich echt Glück gehabt und hatte keinerlei Probleme bis auf etwas schlechtere Haut, das ging einige Jahre so, aber das letzte Implanon hätte ich nicht mehr einsetzen lassen sollen, das wollte mein Körper dann schon nicht mehr... Bin jetzt auf die Zoely (Pille) umgestiegen und gespannt, ob sich etwas verändert - ich hoffe es!! P.S.: Aja Hitzewallungen hatte ich auch und öfter unruhigen Schlaf - wer weiß schon genau, was sonst noch alles auf das Implanon zurückzuführen ist...
22.01.2018

Empfängnisverhütung

Unruhe, Antrieblosigkeit, Aggressive Stimmung, Schlafstörungen, Herzrasen, Stimmungsschwankungen, Angstzustände
15.09.2017

Empfängnisverhütung

Ich habe mir die Mirena nach der Geburt einsetzen lassen. Das Einsetzen selbst hab ich garnichtgespürt. 2-3 Tage danach hatte ich Bauchschmerzen die sich anfühlten wie Regelschmerzen. (Also so ein ziehender Schmerz) 3 mal bekam ich danach noch leichte Regelblutungen in normalen Zyklusabständen. Danach blieb die Periode komplett aus und das war das beste was mir passieren ... Lesen Sie mehrkonnte 😊 Fazit: 1x einsetzen lassen mit danach leichte Schmerzen gegen eine 5 jährige Verhütung *ohne Periode und schmerzen * ohne Angst dass die Wikrung nachlässt zwecks Antibiotika usw. * kein lästiges denken an die Einnahme der Pille zbsp. * man sieht sie nicht und spürt sie nicht (außer die Rückholfäden sind zu lang, dann kann man sie auch kürzen lassen ) * man kann sie jederzeit ziehen lassen und sofort wieder schwanger werden Also für mich gibt es kein anderes Verhütungsmittel mehr 😊
30.05.2017

Empfängnisverhütung

Ich verwende die Mirena seit über 20 Jahren - die einzige Nebenwirkung, die ich feststellen konnte, ist die ausbleibende Regelblutung - was ich als sehr angenehme Nebenwirkung empfinde!
11.08.2015

Yasmin (Drospirenon und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Während der Einnahme habe ich nur wenige Nebenwirkungen wahrgenommen wie beispielsweise Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Nach dem Absetzen des Medikaments kam es jedoch sehr langanhaltend zum Aussetzen der Periode, dass sich erst ca. 3 Jahre nach dem Absetzen wieder zu normalisieren begonnen hat. Ich war zwar nicht unglücklich darüber, dass ich von der Regel 'mal ruhe'... Lesen Sie mehr hatte, jedoch hat es mich sehrwohl beunruhigt, weswegen ich knapp ein Jahr nach dem Absetzen/Ausbleiben eine Frauenärztin kontaktiert habe, um abzukären ob hierdurch körperliche Schäden aufgetreten sind. Nach einer Hormontherapie hatte die Regel zwar für einmal wieder eingesetzt, blieb danach aber wieder für 2 Jahre aus. Für Frauen die in der Zeit Kinder geplant hätten, wäre das eine herbe Enttäuschung gewesen.
03.12.2014

Empfängnisverhütung

Ich habe mir das Implanon im Oktober 2012 setzen lassen, weil mir der Vaginalring jedes Mal rausgefallen ist. Dies war mir definitiv zu unsicher. Mir wurde mittels örtlicher Betäubung das Stäbchen, problemlos eingepflanzt. Hatte 3-4 Tage danach einen leichten Bluterguss am Innenarm, der ging aber wieder weg. Nach einem Monat hatte ich eine leichte Periode. Dann hatte i... Lesen Sie mehrch für ca. 1 Jahr überhaupt keine Menses. Doch seit Jänuar 2014 - Mai 2014 DURCHGEHEND die Periode, gefolgt von Zwischenblutungen, Schmierblutungen und Krämpfen. War dann beim FA, dieser versicherte mir, dies sei völlig normal; die Klinik versicherte mir ebenfalls, dass dies völlig normal sei; die Klinik verschrieb mir dann ein Hormonelles Pflaster EVRA (7Tage). Da hatte ich GsD mal für 1-2 Monate meine Ruhe. Doch jetzt fängt die ganze Prozedur wieder von vorne an. ICH BIN TOTAL UNZUFRIEDEN! Die damaligen 400€ hätte ich mir sparen können... Nun auf der Suche nach "ähnlichen" Alternativen...
11.03.2014

Empfängnisverhütung

Hallo ihr lieben. Ich rate euch ganz stark vom Implanon ab. Bei dem ersten Implanon war eigentlich alles OK bis auf Depressionen und generelle Lustlosichkeit. 1 1/2 Jahre keine Periode und dann sehr unregelmäßig mit Zwischenblutungen. Das zweite Implanon hatte es dann in sich. Starke Unterleibsschmerzen Zwischenblutungen Depressionen, Herzrasen, Angstzustände usw. Plö... Lesen Sie mehrtzlich bekam ich die Diagnose nach einer ganz normalen routine Untersuchung. Krebsabstrich PAB3d. Ich hatte nicht gedacht dass das vom Implanon kommt. Dann hatte ich so starke Schmerzen in der Nacht, war im Krankenhaus, Pilzinfektion und eine Zyste mit 2,7cm. Sie haben dann gemeint das würde schonwieder nachlassen und die Zyste ist nicht schlimm. Doch leider vergingen die Schmerzen nicht. Die Schmerzattaken wurden immer schlimmer in der Nacht, so dass ich in der Nacht munter geworden bin und nur noch geschriehen habe, ich wusste nicht mehr wie ich mich noch drehen und wenden sollte. Also hat mich die Rettung in der Nacht geholt und mich in die Gyn Station in das Krankenhaus gebracht. Sie haben mich dann untersucht. Die erste Diagnose war verdacht auf Eierstockentzündung. Ich wurde Stationär aufgenommen, doch dann gingen die Untersuchungen weiter weil die Entzündungswerte passten. In der Nacht hatten sie meine Zyste auch schon gesehen, da war sie 3,2cm im Durchmesser. Mittag konnten sie die Untersuchung fast nicht mehr durchführen da ich solche schmerzen hatte. Nun war die Zyste 4cm und drehte sich um den Eierstock. Sofort wurde eine OP durchgeführt. Gottseidank mussten sie mir nichts außer der Zyste entfernen. 3 Schnitte im Bauch 6 Wochen schonen. Nach 3 Wochen fingen dann schonwieder die uneträglichen Schmerzen an. Kontrolle beim FA und da sah er auf der anderen Seite wieder eine Zyste von 3,6cm. Ich war einfach nur mehr fertig. Das Östrogen des Implanon war Futter für die Zysten. Darum wurde das Implanon sofort entfernt. 2 Monate später waren dann alle Zysten weg und die Krebsabstrichwerte waren auch wieder in Ordnung. Seit das Implanon weg ist geht es mir einfach wieder super ich bin wieder ein ganz anderer Mensch. Nie wieder würde ich mir soetwas einpflanzen lassen! FINGER WEG! Mein Arzt hat mir dann erzählt dass das Medikament an Indonesischen Frauen ausgetestet worden ist, bei denen hat es gepasst. Nur ich möchte euch wirklich fragen, kann man uns wirklich in unserer Beschaffenheit mit Indonesischen Frauen vergleichen? Nie wieder Chemie und den Körper vorgaukeln dass man dauerschwanger ist. Es geht auch anders.
28.06.2013

Cerazette (Desogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich nehme das Medikament seit 2 Monaten und hatte nur am Anfang leichte Kopfschmerzen. Aber das ist mittlerweile vorbei. Ich habe nicht zugenommen, aber ich habe starken Haarausfall und das ist ziemlich unangenehm. Hoffentlich wird es bald wieder besser. Außerdem habe ich kaum noch Lust aus Sex…
25.06.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe meine Spirale seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe regelmäßig meine Tag, nur viel kürzer. Herrlich! Das Einsetzen war problemlos und auch nicht sehr schmerzhaft.
03.06.2013

Microgynon (Ethinylestradiol / Levonorgestrel)
Empfängnisverhütung

Problemlos. Ohne Nebenwirkungen. Wegen ständigen Blasenentzündungen hat mir mein Arzt dieses Pille verschrieben.
02.06.2013

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)
Empfängnisverhütung

Ich habe den Nuvaring seit 2 Wochen und bin ziemlich zufrieden damit. Leichte Handhabung. Problemlos und Sorglos. Nur meine Brüste sind etwas schmerzhaft. Außerdem habe ich mehr Pickel und ich fühle mich irgendwie merkwürdig. Wahrscheinlich durch die Hormone. Aber das habe ich mit jedem Hormonpräparat. Es hat immer Einfluss auf den Körper und die Psyche. Ich will den ... Lesen Sie mehrNuvaring noch einen Monat ausprobieren, denn der Körper muss sich vielleicht nur daran gewöhnen. Angenehmer wie die Pille oder Spirale.
27.05.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mein Implanon seit einem Jahr und davor hatte ich 15 Jahre die Mirena. Mit der Mirena hatte ich fast keine Menstruationen. Mit dem Implanon leider jeden Monat und die Blutungen werden auch immer stärker. Außerdem habe ich oft Kopfschmerzen, bin depressiv und habe keine Lust mehr auf Sex. Das Einsetzen ging allerdings problemlos und ohne Betäubung. Trotzdem will i... Lesen Sie mehrch doch lieber wieder die Mirena. Das Implanon lasse ich demnächst wieder entfernen und dann auch nie wieder…
17.05.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Spirale einsetzen lassen und hatte ganz schön Angst vor dem Eingriff. Aber das Einsetzen ging völlig problemlos, fast ohne Schmerzen. Danach hatte ich nur noch leichte Bauchschmerzen. Wie bei der Periode. Dagegen habe ich ein Schmerzmittel genommen. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden damit.
16.05.2013

Orgametril (Lynestrenol)
Empfängnisverhütung

Wegen meinen sehr unregelmäßigen Menstruationen und starken Bauch- und Rückenschmerzen (ich konnte etwa eine Woche pro Monat normal funktionieren) bekam ich dieses Medikament verschrieben. Ich hatte jahrelang, außer einer geringen Gewichtszunahme, keine Nebenwirkungen. Wegen dem erhöhten Risiko auf Osteoporose bekam ich vor ein paar Monaten eine leichte Pille verschrieben.... Lesen Sie mehr Die letzten Monate waren wirklich die Hölle. Ich hatte schreckliche Rückenschmerzen und Bauchschmerzen, einen geschwollenen Bauch und sehr starke Akne. Ab morgen nehme ich wieder Orgametril und nie wieder etwas anderes…
15.05.2013

Empfängnisverhütung

Das Einsetzen des Stäbchens war problemlos. Außerdem wenig Beschwerden oder Nebenwirkungen. Nur leichte Kopfschmerzen. Aber nach etwa einem Jahr kam mein normaler Zyklus zurück und das Stäbchen musste wieder entfernt werden. Es war aber verschwunden und es hat 40 Minuten gedauert bis es endlich wieder gefunden wurde. Das ganze Prozetere war allerdings ziemlich schmerzhaft.
15.05.2013

Trigynon (Levonorgestrel und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich bekam diese Pille wegen einer Zyste. Dagegen hat sie auch gut gewirkt. Aber ich hatte auch sehr starke Nebenwirkungen. Durchfall, übergeben und trotzdem Gewichtszunahme.
29.04.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mir heute eine neue Mirena einsetzen lassen. Mit meiner ersten war ich wirklich sehr zufrieden. Das Einsetzten ging damals problemlos, weil es kurz nach der Geburt meines Sohns war. Diesmal war es etwas schmerzhafter. Aber das macht nichts. Ich hoffe das die Bauchschmerzen morgen wieder besser sind. Alles ist besser wie die Pille.
26.04.2013

Diane (Cyproteron und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich will einfach nur mitteilen, dass ich diese Pille seit 15 Jahre nehme und nie Probleme damit hatte. Die Medien wollen den Frauen nur Angst machen. Aber jede Frau reagiert ist anders…
25.04.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mittlerweile mein 2. Implanon und bin wirklich sehr zufrieden damit. Mein erstes Stäbchen ist leider „verschwunden“ und jetzt habe ich also 2, aber mein Arzt meint, dass es kein Problem ist. Das neue Stäbchen kann man aber beim Röntgen finden. Das Implanon ist das einzige was ich vertrage und ich kann diese Empfängnisverhütung nur empfehlen!
23.04.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe die Mirena seit 1995. Diese Woche habe ich mir wieder eine neue einsetzen lassen. Unangenehm, aber die Vorteile überwiegen. Ein paar Tage Bauchschmerzen und leichte Blutungen. Dann aber keine Periode, kein PMS usw. ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Mirena…
23.04.2013

Empfängnisverhütung

Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Spirale. Nur leider bekomme ich alle 2 Wochen meine Periode. Sehr unangenehm. Ich kenne Frauen mit der gleichen Spirale die kaum noch ihre Periode haben. Sind das Nebenwirkungen oder kommt es von den Hormonen?
16.04.2013

Microgynon (Ethinylestradiol / Levonorgestrel)
Empfängnisverhütung

Nach 5 Jahren habe ich eine Pause eingelegt, weil ich wissen wollte wie es ohne Pille ist. Meine ständigen Kopfschmerzen sind fast ganz verschwunden und ich habe 5 Kilo abgenommen. Außerdem fühle ich mich wesentlich besser. Für mich nie wieder die Pille…
16.04.2013

Primolut (Norethisteron)
Empfängnisverhütung

Ich bekam dieses Medikament damit meine Menstruation regelmäßiger wird. Ich hatte es schon einmal verschieben bekommen. Damals ohne Nebenwirkungen. Aber jetzt. Es geht mir überhaupt nicht gut. Ich habe Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen. Mein Bauch ist geschwollen und ich habe Schmerzen bei den Eierstöcken. Temperaturschwankungen, schlechte Laune und starke Müdigkeit... Lesen Sie mehr. Ich weiß, dass es wirkt. Deshalb halte ich auch durch. Noch 1 Tag!
07.04.2013

Marvelon (Desogestrel und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich nehme diese Pille seitdem ich 15 bin und will jetzt damit aufhören, denn ich bekomme keine Menstruation mehr in der Pausenwoche und das finde ich ziemlich unangenehm. Ich habe Übrigends am Anfang etwa 10 Kilo zugenommen. Aber ob das nur an der Pille liegt weiß ich auch nicht.

Krankheiten mit den meisten Erfahrungsberichten

Depressionen (196)